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SequPlusWärme-Garantie – häufig gestellte Fragen – FAQ



  • Was ist die SequPlus-Garantie?

     

    Was ist die SequPlus-Garantie?

    Die SequPlus-Garantie ist eine Laufleistungsgarantie, die den Funktionserhalt des
    entsprechenden Wärmeerzeugers während der Garantieperiode sicherstellen soll. Die SequPlus-Garantie ergänzt die gesetzliche Gewährleistung sowie eine etwaige
    Herstellergarantie des entsprechenden Wärmeerzeugers.

     

     

  • Was ist unter Funktionserhalt zu verstehen?

     

    Was ist unter Funktionserhalt zu verstehen?

    Unter Funktionserhalt ist die Sicherung der Betriebsbereitschaft des Wärmeerzeugers über den Zeitraum der SequPlus-Garantiefrist zu verstehen.

     

     

  • Wie wird die SequPlus-Garantie abgeschlossen?

     

    Wie wird die SequPlus-Garantie abgeschlossen?

    Das Antragsformular für die SequPlus-Garantie erhalten Sie bei dem Heizungsfachbetrieb Ihres Vertrauens oder der COVERIS AG, Berliner Platz 12, 49406 Barnstorf, Tel. 05442/8059-142. Einfach für den entsprechenden Wärmeerzeuger vollständig ausfüllen und unterschrieben an die COVERIS AG zurücksenden. Nach Eingang der SequPlus-Garantiekosten auf das Konto der COVERIS AG erhalten Sie durch die COVERIS AG Ihre Garantieurkunde.

     

     

  • Kann die SequPlus-Garantie auch rückwirkend geschlossen werden?

     

    Kann die SequPlus-Garantie auch rückwirkend geschlossen werden?

    Der Abschluss eine SequPlus-Garantie kann noch in einem Zeitraum von 24 Monaten nach dem Zeitpunkt der Abnahme erfolgen. Allerdings ist in diesen Fall eine rückwirkende Inanspruchnahme der SequPlus-Garantie ausgeschlossen.

     

     

  • Wann beginnt die SequPlus-Garantie und wann endet diese?

     

    Wann beginnt die SequPlus-Garantie und wann endet diese?

    Die SequPlus-Garantie beginnt mit dem Datum der erstmaligen Inbetriebnahme und endet mit Ablauf der jeweils vertraglich vereinbarten Gesamtlaufzeit. Das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme stellt den Tag der werkvertraglichen Abnahme zwischen dem installierenden Heizungsfachbetrieb und dem Garantienehmer dar.

    Sollte das Inbetriebnahmedatum weiter als drei Monate nach Herstelldatum liegen, beginnt die SequPlus-Garantie mit Herstelldatum.

    Die SequPlus-Garantie bedingt den Eingang des vollständig ausgefüllten und
    unterzeichneten Antrags auf SequPlus-Garantie bei der COVERIS AG, die Übermittlung der Garantiebestätigung durch die COVERIS AG an den Garantienehmer sowie den Eingang des vollständigen Kostenbeitrages für die SequPlus-Garantie auf dem Konto der COVERIS AG.

     

     

  • Wie erfolgt die Zahlung der Kosten für die SequPlus-Garantie?

     

    Wie erfolgt die Zahlung der Kosten für die SequPlus-Garantie?

    Die Zahlung der Kosten für die SequPlus-Garantie erfolgt grundsätzlich bargeldlos
    mittels Bankeinzug.

     

     

  • Welche Teile der Heizungsanlage oder des Wärmeerzeugers berücksichtigt die SequPlus-Garantie?

     

    Welche Teile der Heizungsanlage oder des Wärmeerzeugers berücksichtigt die SequPlus-Garantie?

    Die SequPlus-Garantie gilt jeweils für das Primärsystem einer Heizungsanlage, also den die Wärme erzeugenden Teil eines Heizsystems. Neben dem Wärmeerzeuger (Heizgerät) sind dies zeitgleich errichtete Komponenten, wie z.B. der Warmwasser- oder Pufferspeicher, die innerhalb des Heizungsraumes verbauten und zur Anlage zugehörigen Umwälzpumpen und sofern vereinbart, die solarthermische Anlage. Das Sekundärsystem der Anlage, d.h. die gesamte  Wärmeverteilung ist nicht Bestandteil der Garantie.

    Der detaillierte Nachweis über die in der SequPlus-Garantie eingeschlossenen
    Komponenten erfolgt durch Vorlage der Installationsrechnung.

     

     

  • Wie ist die Regelung bei Schäden innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

     

    Wie ist die Regelung bei Schäden innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

    Während der gesetzlichen Gewährleistungszeit greift wie gewohnt die  Gewährleistung des Gewährleistungsverpflichteten, z.B. des Herstellers. Innerhalb der gesetzlichen (werkvertraglichen) Gewährleistung liegt die Beweispflicht für etwaige Ansprüche aus der SequPlus-Garantie beim Garantienehmer.

     

     

  • Was bedeutet werkvertragliche Gewährleistung?

     

    Was bedeutet werkvertragliche Gewährleistung?

    Der Begriff der werkvertraglichen Gewährleistung spezifiziert die tatsächliche Dauer der gesetzlich geforderten Gewährleistung. Diese kann je nach Art und Umfang der für die Einbringung der Wärmeerzeugungsanlage erforderlichen Arbeiten und Aufwendungen entweder zwei Jahre (kleiner Werkvertrag) oder fünf Jahre (großer Werkvertrag) betragen. Entsprechend lange bestehen etwaige
    Gewährleistungsansprüche gegenüber dem die Anlage errichtenden Unternehmer.

     

     

  • Wie ist die Regelung bei Schäden, die durch eine Herstellergarantie gedeckt sind?

     

    Wie ist die Regelung bei Schäden, die durch eine Herstellergarantie gedeckt sind?

    Sofern eine Herstellergarantie vorliegt, sind Schäden nicht zusätzlich durch die
    SequPlus-Garantie gedeckt, sondern sind gegenüber dem Hersteller geltend zu machen.

     

     

  • Wie berechnen sich die Kosten der SequPlus-Garantie als Anschlussgarantie an eine Herstellergarantie?

     

    Wie berechnen sich die Kosten der SequPlus-Garantie als Anschlussgarantie an eine Herstellergarantie?

    Bei Vorliegen etwaiger Herstellergarantien, kann die SequPlus-Garantie auch im
    Anschluss an diese genutzt werden. Der durch die SequPlus-Garantie zu flankierende Zeitraum in Jahren wird hierbei einfach mit dem anlagenspezifischen Jahresfaktor für Anschlussgarantien multipliziert. Im Ergebnis ergeben sich die einmalig zu zahlenden Garantiekosten.

    Beispiel:

    • Gas-Heizungsanlage bis 35 kW Nennleistung (Produktname GÖ 35)
    • 5 Jahre Garantie des Herstellers
    • Gewünscht werden: 7 Jahre Garantie (2 zusätzliche Jahre SequPlusWärme-Garantie)


    Rechnung:

    • 2 Jahre x 165,50 Euro/Jahr = 331,00 Euro (einmalige Garantiekosten)

     

     

  • Was sind die Bedingungen für den Abschluss der SequPlus-Garantie?

     

    Was sind die Bedingungen für den Abschluss der SequPlus-Garantie?

    Die detaillierten Bedingungen der SequPlus-Garantie finden Sie in dem Dokument
    Allgemeine Geschäftsbedingungen für die SequPlusWärme-Garantie der COVERIS AG (Garantiegeber).

    Das entsprechende Gerät oder die entsprechende Anlage muss gemäß den Herstellerangaben installiert und in Betrieb genommen sein. Außerdem sind die
    herstellerseitig vorgegebenen Wartungsintervalle für das entsprechende Produkt
    einzuhalten und die regelmäßig durchgeführte Wartung dem Garantiegeber  (COVERIS AG) im Schadenfall nachzuweisen.

     

     

  • Wie erfahre ich die erforderlichen Wartungsintervalle für meinen Wärmeerzeuger?

     

    Wie erfahre ich die erforderlichen Wartungsintervalle für meinen Wärmeerzeuger?

    Voraussetzung für die Anerkennung eines Garantieanspruches ist die Einhaltung und Erfüllung der regelmäßigen Wartung. Die Wartungsintervalle sind geräte- und
    technologiespezifisch und werden vom Hersteller des Gerätes vorgegeben.
    Sollten keine Vorgaben des Herstellers für den betroffenen Wärmerzeuger vorliegen, so können Ihnen die nachstehenden Wartungsintervalle als Orientierungshilfe dienen:

    • Öl- und Gasheizsysteme sowie Holzpellet- und -hackschnitzelanlagen alle zwölf Monate
    • Wärmepumpen und Solaranlagen jeweils alle 24 Monate
    • BHKW und Mikro-KWK-Anlagen entsprechend der technologie- und laufzeitbedingten Herstellerempfehlungen

    Die Wartung ist von einem durch den Hersteller autorisierten Heizungsfachbetrieb
    durchzuführen und zu Ihrer Sicherheit zu dokumentieren.

     

     

  • Gibt es die SequPlus-Garantie auch für gewerblich genutzte Anlagen und Geräte?

     

    Gibt es die SequPlus-Garantie auch für gewerblich genutzte Anlagen und Geräte?

    Die SequPlus-Garantie kann sowohl bei privater als auch gewerblicher Nutzung in
    Anspruch genommen werden.

     

     

  • Welche Reparaturkosten sind im Schadensfall abgedeckt?

     

    Welche Reparaturkosten sind im Schadensfall abgedeckt?

    Durch die SequPlus-Garantie sind die Reparaturkosten abgedeckt, die die Funktion des Gerätes oder der Anlage wiederherstellen. In den Leistungen enthalten sind hierbei sowohl die Ersatzteile, als auch der Arbeitslohn sowie die An- und Abfahrtskosten des reparierenden Fachbetriebes mit Sitz im Umkreis von maximal 50 km vom Anlagenstandort.

     

     

  • Welche Reparaturkosten sind nicht abgedeckt?

     

    Welche Reparaturkosten sind nicht abgedeckt?

    Nicht abgedeckt sind Schäden, die bereits innerhalb der gesetzlichen (werkvertraglichen) Gewährleistung bekannt waren, aber nicht beanstandet wurden. Außerdem übernimmt die COVERIS AG keine Schönheitsreparaturen für die Behebung von Kratzern oder Gebrauchsspuren, keine Verschleißteile, keine mutwillig zerstörte Teile, keine Schäden durch Tierverbiss (z.B. Marderbiss) keine Elementarschäden durch Überspannung, Blitzschlag, Hochwasser, Hagel etc. sowie keine Mangelfolgeschäden.

     

     

  • Was sind Mangelfolgeschäden?

     

    Was sind Mangelfolgeschäden?

    Ein Schaden, der durch die Mangelhaftigkeit einer geschuldeten Leistung an einer
    anderen Sache oder einem sonstigen Rechtsgut entsteht. Gegensatz hierzu ist der Mangelschaden, der den Schaden an der geschuldeten Leistung selbst darstellt.

    Mangelfolgeschäden können z.B. bei einer Reparatur entstehen, wenn hierbei z.B. ein Mauerdurchbruch erforderlich wird, um Bauteile an der Anlage zu ersetzen. Ebenso kann ein Mangelfolgeschaden bei vorübergehender Unbewohnbarkeit des Hauses, welches durch die Anlage versorgt wurde dadurch entstehen, dass die Bewohner des Hauses für eine gewisse Zeit außerhalb dieses Hauses untergebracht werden müssen.

    Mangelfolgeschäden sind nicht durch die SequPlus-Garantie abgedeckt.

     

     

  • Was ist im Falle eines Schadens an der Wärmeerzeugungsanlage zu tun?

     

    Was ist im Falle eines Schadens an der Wärmeerzeugungsanlage zu tun?

    a) Bei einer Störung beauftragt der Garantienehmer einen Fachbetrieb mit Sitz im Umkreis von maximal 50 km vom Anlagenstandort. Darüber hinausgehende An- und Abfahrtskosten sind nicht Bestandteil der SequPlus-Garantie.

    b) Der Fachbetrieb stellt den Defekt fest und prüft in Abstimmung mit dem
    Garantienehmer, ob eine Funktionsstörung an dem Wärmeerzeugungsgerät
    vorliegt, die weder durch die gesetzliche (werkvertragliche) Gewährleistung, noch durch eine etwaige Herstellergarantie abgedeckt ist.

    c) Sind die unter 3. c) genannten Punkte auszuschließen, führt der Fachbetrieb die zur Wiederherstellung der fehlerfreien Funktion notwendigen Reparaturarbeiten an dem Wärmeerzeugungsgerät durch.

    d) Der Garantienehmer meldet dem Garantiegeber den Schaden innerhalb von sechs Kalendertagen nach Feststellung.

    e) Der Garantiegeber erstattet dem Garantienehmer die von dem ausführenden
    Fachbetrieb angemessen und ordnungsgemäß abgerechneten Kosten zur Reparatur des Wärmeerzeugungsgerätes.

     

     

Stand: 16.09.2013