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SequFlexPV-Energie-Garantie – häufig gestellte Fragen – FAQ



  • Was ist die SequFlex-Jahresgarantie?

     

    Was ist die SequFlex-Jahresgarantie?

    Die SequFlex-Jahresgarantie ist eine Funktionsgarantie, die den Funktionserhalt der in der SequFlex-Garantievereinbarung bezeichneten Photovoltaikwechselrichter sicherstellt. Die SequFlex-Jahresgarantie besteht neben der werkvertraglichen Gewährleistung, welche vom Werkunternehmer geschuldet wird oder, sofern vertraglich vereinbart, im Anschluss an etwaige Herstellergarantien.

     

     

  • Was ist unter Funktionserhalt zu verstehen?

     

    Was ist unter Funktionserhalt zu verstehen?

    Unter Funktionserhalt ist die Sicherung der Betriebsfähigkeit des Wechselrichters über den Zeitraum der SequFlex-Jahresgarantie zu
    verstehen.

     

     

  • Wie wird die SequFlex-Jahresgarantie abgeschlossen?

     

    Wie wird die SequFlex-Jahresgarantie abgeschlossen?

    Das Antragsformular für die SequFlex-Jahresgarantie erhalten Sie bei einem COVERIS-Fachpartner (Photovoltaikfachbetrieb) Ihres Vertrauens oder direkt bei der COVERIS AG, Berliner Platz 12, 49406 Barnstorf, Tel. 05442/8059-142. Der Antrag muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben an die COVERIS AG zurückgesandt werden. Nach Eingang des Garantieantrages sowie dem Eingang der Garantiekosten auf dem Konto der COVERIS AG, beginnt der Garantieschutz.

     

     

  • Kann die SequFlex-Jahresgarantie auch rückwirkend geschlossen werden?

     

    Kann die SequFlex-Jahresgarantie auch rückwirkend geschlossen werden?

    Der Abschluss einer SequFlex-Jahresgarantie kann noch in einem Zeitraum von 10 Jahren nach erstmaliger Inbetriebnahme (Abnahme) der Photovoltaikanlage erfolgen. Allerdings ist in diesem Fall eine rückwirkende Inanspruchnahme der SequFlex-Garantie ausgeschlossen.

     

     

  • Wann beginnt die SequFlex-Jahresgarantie und wann endet diese?

     

    Wann beginnt die SequFlex-Jahresgarantie und wann endet diese?

    Die SequFlex-Jahresgarantie beginnt jeweils mit dem Tag der Vertragsunterzeichnung, alternativ:
    a) ab dem Tag der Abnahme der Leistung des Werkunternehmers (sollte keine Abnahme erfolgt sein, gilt der Tag der erstmaligen Inbetriebsetzung).
    b) für den Fall einer Anschlussleistung an eine Herstellergarantie beginnt die SequFlex-Jahresgarantie mit dem Tag des Auslaufens der Herstellergarantie. Das Ende der Herstellergarantie ist im Vertrag festzuhalten.
    c) für den Fall eines an die Positionen a) und/oder b) anschließenden Zeitraums sofort ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung.
    Die SequFlex-Jahresgarantie bedingt den Eingang des vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Antrags auf SequFlex-Jahresgarantie bei der COVERIS AG, die Übermittlung der Rechnung durch die COVERIS AG an den Garantienehmer sowie den Eingang des vollständigen Kostenbeitrages für die SequFlex-Jahresgarantie auf dem Konto der COVERIS AG. Als Garantienachweis dient die
    jährliche Rechnung.
    Die Vertragslaufzeit, gerechnet vom Zeitpunkt der Abnahme, kann bis zu 20 Jahre betragen. Danach endet der Vertrag automatisch. Innerhalb dieses Zeitraums können beide Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Vertragsjahres die SequFlex-Jahresgarantie kündigen.

     

     

  • Wie erfolgt die Zahlung der Kosten für die SequFlex-Jahresgarantie?

     

    Wie erfolgt die Zahlung der Kosten für die SequFlex-Jahresgarantie?

    Die Zahlung der Kosten für die SequFlex-Jahresgarantie erfolgt bargeldlos, mittels Bankeinzug.

     

     

  • Welche Teile des Wechselrichters berücksichtigt die SequFlex-Jahresgarantie?

     

    Welche Teile des Wechselrichters berücksichtigt die SequFlex-Jahresgarantie?

    Die SequFlex-Jahresgarantie gilt jeweils für alle innerhalb des Wechselrichters verbauten Teile. Externe Geräte, die zur Anlagenüberwachung und/oder  Anlagenregulierung verbaut sind, sich aber nicht innerhalb des Wechselrichtergehäuses befinden, sind nicht Bestandteil der Garantie. Verschleißteile, welche im Rahmen der Wartungsarbeiten ausgetauscht werden müssen, sowie Service- und Reinigungsarbeiten, wie z.B. Schmutzbeseitigungen, sind von der SequFlex-Jahresgarantie ausgenommen.

     

     

  • Wie ist die Regelung bei Schäden innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

     

    Wie ist die Regelung bei Schäden innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

    Während der gesetzlichen Gewährleistungszeit greift wie gewohnt die Gewährleistung des Gewährleistungsverpflichteten, z.B. des Herstellers. Innerhalb der gesetzlichen (werkvertraglichen) Gewährleistung liegt die Beweispflicht für etwaige Ansprüche aus der SequFlex-Jahresgarantie beim Garantienehmer.

     

     

  • Was bedeutet werkvertragliche Gewährleistung?

     

    Was bedeutet werkvertragliche Gewährleistung?

    Der Begriff der werkvertraglichen Gewährleistung spezifiziert die tatsächliche Dauer der gesetzlich geforderten Gewährleistung. Diese kann je nach Art und Umfang der für die Einbringung der PV-Anlage erforderlichen Arbeiten und Aufwendungen entweder zwei Jahre (kleiner Werkvertrag) oder fünf Jahre (großer Werkvertrag) betragen. Entsprechend lange bestehen etwaige Gewährleistungsansprüche gegenüber dem die Anlage errichtenden Unternehmer.

     

     

  • Wie ist die Regelung bei Schäden, die durch eine Herstellergarantie gedeckt sind?

     

    Wie ist die Regelung bei Schäden, die durch eine Herstellergarantie gedeckt sind?

    Sofern eine Herstellergarantie vorliegt, sind Schäden nicht zusätzlich durch die SequFlex-Jahresgarantie gedeckt, sondern sind gegenüber dem Hersteller geltend zu machen.

     

     

  • Wie berechnen sich die Kosten der SequFlex-Jahresgarantie?

     

    Wie berechnen sich die Kosten der SequFlex-Jahresgarantie?

    Die Kosten berechnen sich auf Grundlage der AC Ausgangs-Nennleistung (in kW) des/der betreffenden Wechselrichters sowie des entsprechenden Betriebsjahres Ihrer Photovoltaik-Anlage. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

     

     

  • Unter welchen Bedingungen kann die SequFlex-Jahresgarantie abgeschlossen werden?

     

    Unter welchen Bedingungen kann die SequFlex-Jahresgarantie abgeschlossen werden?

    Der entsprechende Wechselrichter muss gemäß den Herstellerangaben installiert und in Betrieb genommen sein. Darüber hinaus muss das Gerät zum Zeitpunkt des Abschlusses der SequFlex-Jahresgarantievereinbarung voll funktionsfähig und ohne erkennbare Mängel sein. Außerdem sind die herstellerseitig vorgegebenen Wartungsintervalle für den/die entsprechende(n) Wechselrichter einzuhalten. Die regelmäßig durchgeführte Wartung ist dem Garantiegeber (COVERIS AG) im Schadenfall nachzuweisen. Sofern keine Wartungsvorgaben seitens des Herstellers vorliegen sind regelmässige Inspektionen und Reinigungsarbeiten
    durchzuführen um Verschmutzungen und Verschlüsse der Be- und Entlüftung des(r) Wechselrichter(s) zu vermeiden.

     

     

  • Wie erfahre ich die erforderlichen Wartungsintervalle für meinen Wechselrichter?

     

    Wie erfahre ich die erforderlichen Wartungsintervalle für meinen Wechselrichter?

    Voraussetzung für die Anerkennung eines Garantieanspruches ist die Einhaltung und Erfüllung der regelmäßigen Wartung. Die Wartungsintervalle sind geräte- und technologiespezifisch und werden vom Hersteller des Gerätes vorgegeben. Die Wartung ist von einem durch den Hersteller autorisierten Photovoltaikfachbetrieb durchzuführen und sollte zu Ihrer Sicherheit dokumentiert werden, um im Schadenfall einen Nachweis über die erforderlichen Wartungen vorlegen zu können.

     

     

  • Gibt es die SequFlex-Jahresgarantie auch für gewerblich genutzte Anlagen und Wechselrichter?

     

    Gibt es die SequFlex-Jahresgarantie auch für gewerblich genutzte Anlagen und Wechselrichter?

    Die SequFlex-Jahresgarantie kann sowohl bei privater als auch gewerblicher Nutzung in Anspruch genommen werden.

     

     

  • Welche Reparaturkosten sind im Schadenfall abgedeckt?

     

    Welche Reparaturkosten sind im Schadenfall abgedeckt?

    Für Erstverträge gilt bis zur erstmaligen Inanspruchnahme einer Garantieleistung durch den Garantienehmer für den Garantienehmer in Abhängigkeit des Gerätealters (Jahre seit dem Zeitpunkt der Abnahme) eine Wartezeit:

    • für Anlagen bis zum Ende des fünften Jahres drei Monate
    • für Anlagen über fünf Jahre sechs Monate

    Durch die SequFlex-Jahresgarantie sind alle anfallenden Reparaturkosten, die die Funktion des Wechselrichters und/oder der Anlage wiederherstellen abgedeckt. In den Leistungen enthalten sind hierbei sowohl die Ersatzteile /Austauschwechselrichter, als auch der Arbeitslohn sowie die An- und Abfahrtskosten des reparierenden Fachbetriebes.

     

     

  • Welche Reparaturkosten sind nicht abgedeckt?

     

    Welche Reparaturkosten sind nicht abgedeckt?

    Nicht abgedeckt sind Schäden, die bereits innerhalb der gesetzlichen (werkvertraglichen) Gewährleistung bekannt waren, aber nicht beanstandet wurden. Außerdem übernimmt die COVERIS AG keine Schönheitsreparaturen für die Behebung von Kratzern oder Gebrauchsspuren, keine Verschleißteile, keine mutwillig zerstörten Teile, keine Schäden durch Tierverbiss (z.B. Marderbiss) keine
    Elementarschäden durch Überspannung, Blitzschlag, Hochwasser, Hagel etc. sowie keine Mangelfolgeschäden.

     

     

  • Was sind Mangelfolgeschäden?

     

    Was sind Mangelfolgeschäden?

    Ein Schaden, der durch die Mangelhaftigkeit einer geschuldeten Leistung an einer anderen Sache oder einem sonstigen Rechtsgut entsteht. Gegensatz hierzu ist der Mangelschaden, der den Schaden an der geschuldeten Leistung selbst darstellt. Mangelfolgeschäden können z.B. bei einer Reparatur entstehen, wenn hierbei z.B. ein Mauerdurchbruch erforderlich wird, um Bauteile an der Anlage zu ersetzen. Mangelfolgeschäden sind nicht durch die SequFlex-Jahresgarantie abgedeckt.

     

     

  • Was ist im Falle eines Schadens an dem Wechselrichter zu tun?

     

    Was ist im Falle eines Schadens an dem Wechselrichter zu tun?

    Damit der Garantiegeber die Leistungspflicht prüfen kann, bestehen bei und nach dem Eintritt einer Störung für den Garantienehmer folgende Obliegenheiten:
    a) Der Garantienehmer prüft, ob eine Funktionsstörung des Wechselrichters vorliegt.
    b) Sofern 3. a) erfüllt ist, meldet der Garantienehmer dem Garantiegeber den Schaden an dem Wechselrichter innerhalb von sechs Kalendertagen nach Feststellung per Internet mittels der Schadenmeldung online auf www.coveris.de. Alternativ kann die Meldung schriftlich erfolgen an: COVERIS AG, Berliner Platz 12, 49406 Barnstorf.
    c) Die Schadenmeldung muss vom Garantienehmer vollständig ausgefüllt und abgesendet werden. Eine Übermittlungsbestätigung an die anzugebende Referenz-Emailadresse bestätigt den Meldungseingang des Schadens beim Garantiegeber.
    d) Der Garantiegeber wird den Schaden selbst oder durch einen Servicepartner begutachten und beheben.
    Weiter ist dem Garantiegeber oder dessen Servicepartner nach entsprechender Terminvereinbarung Zutritt zu den betroffenen Anlagen zu gewähren.

    NOCH EIN TIPP:
    Bitte halten Sie Ihre entsprechenden Unterlagen (u.a. Kaufbeleg, Inbetriebnahme Protokolle der Anlage, die Garantierechnung / Urkunde) zur Verfügung und achten Sie darauf, dass das Typenschild und die Seriennummer
    Ihres Wechselrichters stets gut lesbar bleiben.

     

     

  • In welchem Zeitraum wird ein Schaden im Rahmen der Garantie behoben?

     

    In welchem Zeitraum wird ein Schaden im Rahmen der Garantie behoben?

    Die Reaktionszeit von COVERIS bzw. dessen Servicepartner beträgt werktags zwölf Stunden, mit der Zusage werktags einen Dienstleister innerhalb von 48 Stunden am Wechselrichter vor Ort zu haben. Darüber hinaus ist eine Schadenbehebung in der Regel innerhalb von fünf Werktagen gegeben. Bei Abweichungen von dieser Regel zahlt COVERIS ab dem zehnten Werktag den Ertragsausfall.

     

     

Stand: 04/2015